Hauptversammlung

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Grabenstätt im Gasthof zur Post stand ganz im Zeichen der Festwoche anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Musikkapelle.

Die Vorbereitungen auf die Festwoche anlässlich des 125-jährigen Bestehens laufen längst auf Hochtouren und trotz der vielen Arbeit ist die Vorfreude der Musikanten und Mitglieder schon jetzt riesengroß. Zweiter Vorstand Franz Klauser stellte in seiner Funktion als Festleiter das Programm vor, das am Mittwoch, 28. Juni mit dem Kreisbauerntag, dem Besuch des bayerischen Finanz- und Heimatministers Dr. Markus Söder (CSU) und feiner Blasmusik der Musikkapelle Grabenstätt im Bierzelt am Eichbergfeld beginnen wird.

Die Festwoche
Am 29. Juni folgt der Bieranstich beim Tag der Betriebe, Vereine und der guten Nachbarschaft, am 30. Juni gibt es das Wein- und Weißbierfest mit Blasmusik und Partypower der "Schwindligen 15", am 1. Juli vormittags das Bezirksjugendkapellentreffen und abends das Totengedenken sowie den Sternmarsch mit den Musikkapellen der Nachbargemeinden und einen Festakt am Marktplatz. Es folgt Bierzeltgaudi mit der Kapelle Josef Menzl. Höhepunkt ist der Festsonntag, 2. Juli mit Kirchenzug, Feldgottesdienst, Gemeinschaftsspiel und Festzug. Gefeiert wird auch das 50. Bezirksmusikfest des Chiem- und Rupertigaus. Dazu spielt die Musikkapelle Chieming. Zum Abschluss gibt es am 3. Juli ein Kesselfleischessen und eine Trachtenmodenschau mit der Chiemgauer Blasmusik."47 Musikkapellen und 25 Ortsvereine haben sich schon für den Festsonntag angemeldet, ich rechne mit 2300 bis 2500 aktiven Teilnehmern", freute sich Klauser.

Ehrungen für langjährige Mitglieder
Als Dank für 25 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt wurden Maritta Buchner, Manfred Danzer, Irmgard Hofmann, Sabine Krämer, Konrad Lamminger, Anita Lindlacher, Magdalena Lukas, Hans Purzeller, Angelika Schmid, Lioba Watzl und Robert Weiß. Auch Gustl Lex, Maria Huber, Karl Lübberstedt, Luise Rexauer, Franz Schmalholz und Charlotte Zwingenberger können auf ein Vierteljahrhundert beim Musikverein zurückblicken.

1. Vorstand Alois Wiesholler erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht unter anderem an die letztjährige Bezirksversammlung, bei der Vroni Huber zur Schriftführerin gewählt wurde, das Musi- und Trachtenkranzl, das Frühjahrskonzert, den Vereinsjahrtag, das Bezirksmusikfest in Nußdorf, die 150-Jahrfeuer der SKK Grabenstätt und das vereinseigene Grillfest mit Vergabe der Juniorabzeichen. Zudem habe man im Rahmen einer Projektwoche im Pfarrkindergarten Instrumente vorgestellt, einen Stabführerlehrgang in Grabenstätt über den Bezirk organisiert, beim Herbstmarkt Blumen und Kräuter zugunsten der Jugendarbeit verkauft und beim zweitägigen Bosnastand im Advent am Markplatz den Festkalender vorgestellt, so Wiesholler.

Jugendarbeit weiterhin top
Des Weiteren gab es drei Ausschusssitzungen, zwei Besprechungen mit der Dorfgemeinschaft und eine mit dem Marktausschuss. Die Jugendarbeit ist weiterhin top. "Wir haben rund 100 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung, 30 Kinder in der musikalischen Früherziehung, 22 Blockflötenkinder und die Bläserklasse ist zur Jugendkapelle mit aktuell zirka 30 Jugendlichen aufgerückt", so Wiesholler. Acht Jugendliche spielen nun in der Musikkapelle, helfen aber noch in der Jugendkapelle aus. Ihre erworbenen Leistungsabzeichen erhalten die Jungmusikanten beim Frühjahrskonzert am 8. April in der Turnhalle Grabenstätt.

Einen erfreulichen Kassenstand konnte Kassiererin Waltraud Hübner vermelden, auch wenn die Ausgaben deutlich über den Einnahmen lagen. Dies habe nicht zuletzt an den "letzten getätigten Anschaffungen für das Probenhaus" gelegen, die sich auf gut 14.000 Euro beliefen, so Hübner. Die im Vorjahr neu gewählte Vorstandschaft wurde anschließend erstmals entlastet. "Unsere Standkonzerte in Grabenstätt und Staudach waren immer sehr gut besucht", freute sich Aktivensprecher Franz Klauser. Insgesamt sei man durch das Spielen für zwei Gemeinden, zwei Pfarrgemeinden, diverse Vereine, darunter zwei Trachtenvereine ziemlich gut ausgelastet.Mit Michael Kaindl habe man einen hervorragenden neuen Stabführer, so Klauser. Das letzte Frühjahrskonzert sei klasse gewesen und man werde alles dafür tun, den Besuchern auch am 8. April wieder so einen begeisternden musikalischen Abend zu bescheren, versicherte Dirigent Christian Bergmann.

Neue Bläserklasse im Spätsommer
Bei der Jugendkapelle habe es durch die Übernahme der Bläserklasse einen großen Umbruch gegeben, aber "wenn wir alle zusammenstehen, dann wird das auch was", stellte er klar und legte für seine beiden Kapellen die Hand ins Feuer, dass "wir uns auch bei unserem Musikfest richtig gut präsentieren werden". Im Spätsommer wolle man eine neue Bläserklasse gründen. Aus der Sicht der Jugendkapelle blickte Theresa Dangl auf die tollen Auftritte beim Frühjahrskonzert, Sommernachtskonzert und Grillfest zurück und verriet, dass man schon fleißig für das Frühjahrskonzert probe und das Musikfest kaum erwarten könne.

"Wir haben einen sehr gut funktionierenden Musikverein", von der musikalischen Früherziehung bis zur Musikkapelle passe einfach alles", meinte 2. Vorstand Klauser und bedankte sich bei 1. Vorstand Wiesholler. "Woanders wäre das schon eine kleine Musikschule, bei uns läuft das ehrenamtlich", lobte Bürgermeister Georg Schützinger die vorbildliche Ausbildung. Die Schirmherrschaft für das große Musikfest habe er gerne übernommen.

mmü

09 Juni, 2017