Unserer Vereinsphilosophie…

Der Musikverein Grabenstätt e. V. wurde 1981 neu gegründet und man trat dem Musikbund von Ober- und Niederbayern bei.

Der Verein hat die Aufgabe, die Blasmusik vor Ort zu erhalten, auszubauen und zu verstärken. Jedem Kind in der Gemeinde, solle es möglich sein, ein Instrument das in der Blasmusik vertreten ist, zu erlernen.

Deshalb hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen das Erlernen eines Instrumentes zu fördern und zu unterstützen. Durch die Bereitstellung kindgerechter Blasinstrumente ist es bereits möglich, im Grundschulalter mit dem Unterricht zu beginnen.

Beim gemeinsamen Musizieren in der Bläserklasse und Jugendkapelle erfahren die Kinder, was es bedeutet ein Team zu sein. Sie lernen spielerisch aufeinander zu hören und sammeln durch Auftritte bereits Bühnenerfahrung.

Das Herzstück des Vereins ist die aktive Musikkapelle Grabenstätt. Im Jahreskreis spielt die Mapelle für die kirchlichen und weltlichen Institutionen. Der Schwerpunkt innerhalb der Musikkapelle ist vor allem die konzertante Blasmusik.

Der Musikverein, mit über 300 passiven Mitgliedern, möchte erreichen, dass die Blasmusik in unserer Gemeinde für die Zukunft erhalten bleibt.