Die Musikkapelle ist das Herzstück des Musikverein Grabenstätt.
Derzeit besteht die Musikkapelle aus ca. 50 aktiven Musikantinnen und Musikanten. Der Dirigent Christian Bergmann hat die Kapelle im Herbst 2006 übernommen und schafft es durch seinen Enthusiasmus, die Mitglieder im Alter von 15 bis 54 Jahren für die Musik zu begeistern.

In den vergangenen Jahren wurde eine intensive Nachwuchsarbeit geleistet. Alle drei Jahre gründet der Musikverein eine Bläserklasse, in welcher die Kinder durch eine Kombination aus Einzel- und Orchesterunterricht ihr Instrument erlernen. Anschließend bietet sich die Möglichkeit in die Jugendkapelle und später in die Musikkapelle überzuwechseln. Derzeit sind die Reihen der Musikantinnen und Musikanten bereits durch die Schüler der letzten Bläserklassen reichlich gefüllt und der Musikverein hofft, dass dieses Projekt auch in den nächsten Jahren aufrecht erhalten bleibt.

Aufgrund des Wachstums unserer Kapelle wurde der ehemalige Proberaum zu klein. Nach unserer Baumaßnahme konnten wir 2014 stolz unser neues Probehaus einweihen, welches uns endlich die gewünschte Kapazität bietet und die Probenarbeit durch die bessere Akustik stark erleichtert. Mit vielen Musikern, frischem Schwung und Elan musizieren wir nun unter besten Bedingungen.

Wer aktiv in der Kapelle mitspielen möchte, kann ungefähr mit 50 Proben und 35 Auftritten, über das ganze Jahr verteilt, rechnen. Die Musikkapelle spielt bei vielen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen im Ort, aber auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Der Höhepunkt unseres Terminkalenders ist unser alljährliches Frühjahrskonzert, das wir in der Turnhalle in Grabenstätt veranstalten, und bei welchem wir die Bandbreite unseres Könnens zeigen. Von feiner bayrischer und böhmischer Blasmusik über konzertante Musik bis hin zu Pop und Rock findet man bei uns ein breites Repertoire.

In den letzten Jahren konnte die Musikkapelle Grabenstätt auch viele Erfahrungen als Festmusik für Jubiläumsfeiern anderer Vereine sammeln. Im Jahr 2017 durften wir unser eigenes 125-jähriges Bestehen feiern.