In unserer „Bläserklasse“ spielen derzeit 16 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. Diese begannen oft schon mit der musikalischen Früherziehung, erlernten anschließend die Blockflöte und fingen im September 2017 gemeinsam an, im kleinen Orchester zu musizieren. Geprobt wird immer donnerstags von 14:30 Uhr – 15:30 Uhr, außerhalb der Schulferien.

Geleitet wird die junge Bande von der angehenden Grundschullehrerin Michaela Wiesholler und unserem Dirigenten Christian Bergmann. Jedes Kind erhält ein Leihinstrument, für das es die Verantwortung übernimmt. Momentan sind in unserer Bläserklasse folgende Instrumente vertreten:

6 Querflöten, 4 Klarinetten, 1 Trompete, 1 Euphonium, 1 Tuba, 2 Hörner und 1 Schlagzeuger

In der Gemeinschaft lernen die Kinder zeitgleich ihr Orchesterblasinstrument und durch die ausgewogene Besetzung wird erreicht, dass von Beginn an ein voller Orchesterklang herrscht. Teil des Konzeptes ist ein auf Kinder- und Jugendliche abgestimmtes Notenmaterial, oft mit bekannten Titeln aus Pop und Jazz, so dass von Anfang an auch die Lust am Musizieren entsteht.

Im Mittelpunkt steht das Bestreben, auf diese Weise ein langfristiges Interesse an der Musik zu vermitteln, aber auch Kameradschaft, Teamarbeit, Disziplin, Pünktlichkeit, sowie mathematisches und logisches Denken werden somit gefördert. Die Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit durch die regelmäßige Ausübung eines Instruments ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Ergänzend zu den wöchentlichen Orchesterproben wird das Projekt durch einen qualifizierten Instrumentalunterricht in Kleingruppen ergänzt. Die Instrumentallehrer können somit in der Kleingruppe detailliertere Kenntnis von Instrument und Spieltechnik vermitteln, als das in der Gesamtgruppe möglich ist.

Durch Auftritte und Konzerte, wie z. B. Kindergarten- und Schulfeste, Spielplatzfeste, Standkonzerte, erfahren Bläserklassenschüler Lob und Anerkennung, was sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Kinder auswirkt.

Ziel der Bläserklasse ist für den Musikverein auch die Nachwuchsförderung, also dem späteren Einstieg in die Jugendkapelle oder die Musikkapelle Grabenstätt. Derzeit sind die Reihen der Musikantinnen und Musikanten bereits durch die Schüler der letzten Bläserklassen reichlich gefüllt und der Musikverein hofft, dass das Projekt „Bläserklasse Grabenstätt“ auch in den nächsten Jahren aufrecht erhalten bleibt.