„Cinema Classics Music“ am 09.11.2019

Unter dem Motto „Cinema Classics“ brillierte die Musikkapelle Grabenstätt vergangenen Samstag in der Turn- und Mehrzweckhalle Grabenstätt und begeisterte rund 250 Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher mit weltberühmter Filmmusik.
Mit der Titelmelodie der ARD-Tagesschau wurde pünktlich um 20:00 Uhr das Filmmusikkonzert der rund 50-köpfigen Musikkapelle unter der Leitung von Dirigent Christian Bergmann eröffnet und gleichzeitig die Grabenstätter Tagesschau eingeläutet. Wie im Fernseh-Original wurden anschließend über aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten in der Gemeinde, die Fußballergebnisse und das Wetter berichtet. Das junge dynamische Ansager-Duo, Katja Ranner und Simon Haitzer, die über den Abend hinweg charmant durch das Konzertprogramm führten, brachten die Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln. Untermalt wurden ihre Aussagen durch lustige Bilder, die mit Hilfe eines Beamers auf den Bühnenhintergrund projiziert wurden und für angeregtes Gelächter in den Publikumreihen sorgten. Nach der offiziellen Begrüßung durch den ersten Vorstandsvoristzenden der Musikkapelle Grabenstätt Alois Wiesholler gelang der Musikkapelle mit der Titelmusik von „Dick und Doof“ ein stimmungsvoller Auftakt. Stan Laurel und Oliver Hardy als „Dick und Doof“ haben als eines der berühmtesten und bekanntesten Komiker-Duos aller Zeiten die Filmlandschaft mit ihren zahlreichen Komödien dauerhaft geprägt. Darauf folgte ein Liebeslied mit dem Titel „As time goes by“ aus dem Film Casablanca. Weiter ging es mit der Musik des wohl berühmtesten Geheimagenten mit der Agentennummer 007 – James Bond. Anders als die immer wieder wechselnden Bond- Darsteller altert nur die Musik nicht, wie die beiden Ansager durch aktuelle Fotos der damaligen Hauptprotagonisten schmerzlich feststellen mussten. In dem Medley von Johan de Mey wurden die bekanntesten Bond-Themen, die den Geheimagenten jahrzehntelang auf seinen Missionen durch die ganze Welt begleitet haben von der Musikkapelle zum Besten gegeben. Weiter ging die musikalische Reise in den Wilden Westen, in ein mexikanisches Dorf, das regelmäßig von Banditen ausgeraubt wird. Sieben Revolvermänner machten es sich zur Aufgabe, das Dorf vor den Räubern zu schützen. Sie wurden als „Die Glorreichen Sieben“ bezeichnet, ebenso der Titel der Filmmusik. Nicht nur im Wilden Westen gibt es Glorreiche Sieben, sondern auch im Musikverein Grabenstätt. Die Vorstandsmitglieder sind laut Haitzer „diejenigen, die den Laden am Laufen halten“. Mit Musik aus einer fernen Galaxie und der Geschichte vom andauernden Kampf zwischen Gut und Böse ging es mit „Star Wars“ in die Pause.

Der zweite Konzertteil wurde mit der einzigartigen Filmmusik des Films „Der mit dem Wolf tanzt“ eröffnet. Bei den verschiedenen Klanggemälden konnte man sich einsame Landschaften zwischen mächtigen Büffelherden und ruhigen Indianerdörfern vorstellen. Mit düsterer, aber auch kraftvoller Musik des dunklen Fledermausmannes „Batman“ zauberte die Musikkapelle vielen Konzertbesuchern einen wohligen Schauer über den Rücken. Vom Schauer nicht genug, wurde sich musikalisch noch weiter in die Kälte begeben. „Frozen – Die Eiskönigin“ lautete der Titel des nächsten Konzertstücks. „Wenn der Dirigent Christian Bergmann dieses Stück in den Proben auflegte, sind ihm die Frauen- und Damenherzen regelrecht zugeflogen“, erzählten die beiden Programmführer. Jedoch ist die Musik nicht so kalt wie der Titel und die Konzertbesucher konnten sich über fröhliche Melodien freuen, die die Stimmungen der verschiedenen Filmfiguren zum Ausdruck gebracht haben.
Am Ende des offiziellen Konzertteiles verabschiedete sich die Musikkapelle Grabenstätt mit sonniger Musik aus einer Serie die im schönen Hawaii gedreht wurde- „Hawaii 5´o“
Mit warmen Applaus und Standing-Ovation der Zuhörer, ließ sich die Kapelle schnell zu zwei Zugaben überzeugen. Mit der Melodie aus „der Sendung mit der Maus“, dem Stück „Always look on the bright side of life“ und einem Ohrwurm mehr, endete das Filmmusikkonzert der Musikkapelle Grabenstätt.